Kino ohne Talent
news

Hol dir deine Daten zurück! Datenschutzmusterbriefe

24.10.2008 - 15:17 von Redaktion

Heutzutage kann dir eines sicher sein, dass du rund um die Uhr an jedem Ort überwachbar bist.
Selbst das Internet ist dank Google, Yahoo und letztendlich durch die Vorratsdatenspeicherung nicht mehr anonym. Überall wirst du gebeten dich zu Registrieren, Anzumelden und Identifizieren.
Das die Speicherung von Daten durch unzählige Institutionen für dich nur Nachteile hat sollte klar sein, da du selbst keine Kontrolle darüber hast wer sie letztendlich bekommt und wie lange sie Gespeichert werden.

Glücklicherweise hat die Politik ein gut bezahltes Pöstchen kreiert, dass für den Datenschutz zuständig ist. Unzählige Datenschutzbeauftragte für jeden Bereich des Lebens drehen in Gemeindebüros, Landes- und Bundesbehörden Däumchen und geben dem Bürger das Gefühl, dass jemand da ist um die schlimmsten Datenskandale zu verhindern.

Doch ist dieser Datenschutzbeauftragte so nützlich wie ein Loch im Kopf wenn es in unserer von Gesetzen und Regeln organisierten Welt an den nötigen Datenschutzgesetzen fehlt.

Freundlicherweise gab man dem Bürger jedoch die Möglichkeit, wenn auch eingeschränkt die deutschen Behörden mit unzähligen Anträgen auf Akteneinsicht, Löschung von Daten usw. zu nerven und unzählige Schreibtischhengste zu beschäftigen.

Die Landesdatenschützer gaben in einigen Bundesländern so genannte Daten(s)checkhefte heraus um dem Bürger ein virtuelles Recht auf Informationelle Selbstbestimmung zu schenken.
Dort findet ihr eine Liste von Musterbriefen mit denen ihr zuerst die Einsicht in über euch gespeicherte Daten verlangen könnt. Spaßigerweise auch bei der Polizei, dem Landeskriminalamt, dem Verfassungsschutz und ganz wichtig beim Arbeitsamt.

Ihr beantragt also Einsicht in eure Daten mit Begründung und Rechtsgrundlage der Speicherung und einige Monate später bekommt ihr die Antwort.
Wenn die Speicherung für die Behörden nicht mehr notwendig ist um eine bestimmte Amtshandlung durchzuführen (z.B. Gewährung von Jugendrente) oder die Daten falsch sind könnt ihr eine Löschung der Daten beantragen.
Ob die Daten nun real vernichtet werden lasse ich mal so dahingestellt, allerdings könnt ihr mit dieser Arbeit ein wenig Spaß haben, Deutsche Arbeitsplätze sichern und wenn ihr Hippies seid, damit auch eine gewisse Form von Protest zum Ausdruck bringen.

www.informationsfreiheit-bremen.de/pdf/Antragsformular_IFG.pdf" target="_blank">www.informationsfreiheit-bremen.de/pdf/Antragsformular_IFG.pdf
Auskunftsformular für Bremen Nicht wirklich der Hit, da hat der Bremer noch etwas Schreibarbeit vor sich. Gesetzestexte Wälzen nicht vergessen.

www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/checkheft/index.htm#Behoerden" target="_blank">www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/checkheft/index.htm#Behoerden
In Schleswig- Holsten gibt es neben den Formularen für Behörden noch einen kleinen Nachschlag.

www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/links/beauftragte.htm" target="_blank">www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/links/beauftragte.htm
Datenschutz im Süden Deutschlands? Wozu? Hast du was zu verbergen?

www.datenschutz-bayern.de/home.htm" target="_blank">www.datenschutz-bayern.de/home.htm
Auch in Bayern heißt es Gesetzestexte wälzen, wenn du Auskunft zu deinen Daten willst.

www.weltregierung.de/cgi-bin/ds-musterbriefe/brief.pl?mode=form" target="_blank">www.weltregierung.de/cgi-bin/ds-musterbriefe/brief.pl?mode=form
Für die Berliner gibt es eine Bequeme Methode die, wie kann es auch anders sein, nicht von den Behörden stammt.

www.datenschutz.hessen.de/" target="_blank">www.datenschutz.hessen.de/
Sieht aus wie die Private Homepage des obersten Datenschützers der Hessen.
Gesetzbücher lesen ist angesagt.

www.hamburg.de/servlet/contentblob/254750/datencheckheft-pdf/data.pdf" target="_blank">www.hamburg.de/servlet/contentblob/254750/datencheckheft-pdf/data.pdf
In Hamburg gibt es gleich 16 Datenschutzbeauftragte, dementsprechend professionell sieht das Datencheckheft aus.

www.lfd.m-v.de/download.html#mus" target="_blank">www.lfd.m-v.de/download.html#mus
Man sieht dieser Homepage direkt die Professionalität im Umgang mit Computern und wichtigen Daten an.

www.lfd.niedersachsen.de" target="_blank">www.lfd.niedersachsen.de
In Niedersachsen wird Datenschutz groß geschrieben, also kannst du dich hier ausführlich mit den Landesdatenschutzgesetzen rumschlagen.

www.ldi.nrw.de/mainmenu_Service/submenu_Informationsmaterial/Inhalt/Datenscheckheft/Datenscheckheft.php" target="_blank">www.ldi.nrw.de/mainmenu_Service/submenu_Informationsmaterial/Inhalt/Datenscheckheft/Datenscheckheft.php
In NRW weiß man nicht nur wie man das Internet zensiert, hier gibt es auch ein Ausführlich beschriebenes Datenscheckheft.

www.datenschutz.rlp.de" target="_blank">www.datenschutz.rlp.de
In Rheinland- Pfalz Gesetze lesen angesagt, allerdings kann man sich hier für den Schutz seiner Daten Anmelden, wie sinnvoll.

www.lfdi.saarland.de/html/lfd-internet/infomaterial.htm" target="_blank">www.lfdi.saarland.de/html/lfd-internet/infomaterial.htm
Auch das Saarland hat einen Datenschutzbeauftragten.

www.saechsdsb.de/" target="_blank">
www.saechsdsb.de/
Ein weiterer Landesdatenschützer, auch hier ist Gesetze lesen angesagt.

www.thueringen.de/datenschutz/tlfd/" target="_blank">
www.thueringen.de/datenschutz/tlfd/
Auch hier ist Gesetze lesen angesagt.

www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=18635 " target="_blank">
www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=18635
Auch in Sachsen- Anhalt wird Datenschutz sehr ernst genommen.

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 44.220.41.140
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :o ;-( :D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam